"Hoch! Großherzog Friedrich!" - Marsch

"Hoch! Großherzog Friedrich!" - Marsch

Komponiert 1903, zur Hundertjahrfeier des 1. Badischen Leib-Grenadier-Regiments Nr. 109
Komponist
Adolph Boettge
Arrangeur
Volker Funke
Spieldauer
04:10
Schwierigkeit
3

Das 1. Badische Leib-Grenadier-Regiment Nr. 109 (errichtet 23. März 1803) ist das Karlsruher Hausregiment.

Es war das ranghöchste und vornehmste innerhalb der badischen Truppenteile. Sein Chef war der Großherzog; es stellte die Schloßwache.

Die Leibgrenadiere lagen zuletzt in der Grenadierkaserne in der Moltkestraße. Dort befindet sich auch das 1895 errichtete (alte) Denkmal des Regiments zu Ehren der Gefallenen im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71.

Bis heute im Stadtbild Karlsruhes markant präsent und damit im Bewußtsein der Bevölkerung lebendig ist das Regiment durch das nach dem Ersten Weltkrieg errichtete Leibgrenadierdenkmal auf dem Lorettoplatz (bzw. heutigen "Europaplatz"), an dem die Infanteriekaserne stand (abgerissen; heute steht dort das Gebäude der Kaiserlichen Post, jetzige "Post Galerie"), in der das Regiment vor dem Umzug in die Grenadierkaserne an der Moltkestraße untergebracht war.

Das Regiment kam 1851 nach Karlsruhe und wurde 1856 von Großherzog Friedrich I. zum Leib-Regiment erhoben

Das Regiment gehörte zum XIV. Armeekorps.

Der Militärmarsch wurde 1903 zur Hundertjahrfeier des 1. Badischen Leib-Grenadier-Regiments Nr. 109 von dessen Kapellmeister Adolf Boettge (1848–1913) komponiert und war der Parademarsch des Regiments.

Der im Titel des Marsches genannte und mit diesem geehrte Großherzog Friedrich I. (geb. 1826 in Karlsruhe, gest. 1907 auf der Insel Mainau)

von Baden war der Chef des 1. Badischen Leib-Grenadier-Regiments Nr. 109, das er 1856 zum Leibregiment erhoben hatte.

Das II. Trio des Marsches enthält die alte Volkshymne Badens.

Artikel-Nr.
MR161
Preis
70,00

Zurück

Copyright 2024 Musikverlag Reinau. Alle Rechte vorbehalten.
Unsere Webseite benutzt Cookies zum Bereitstellen von Funktionen. Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz
Ok